Blog

Was ist Kunst?

Dieser Frage ist der eine oder andere schon einmal in seinem Leben begegnet. Als Antwort erhielt man zumeist den Hinweis, dass Kunst im Auge des Betrachters liege. Dieser Text soll sich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben und im Folgenden die Kunst und ihre verschiedenen Richtungen zu beschreiben versuchen.

Wenn von Kunst die Rede ist, fallen einem unter anderen berühmte große Künstler wie Vincent van Gogh, Pablo Picasso, Salvador Dalí und ihre Werke ein. Nicht zuletzt durch Ausstellungen in Museen weltweit konnten sie ihren Bekanntheitsgrad vergrößern. Um vor Augen zu führen, dass es neben den berühmten und bekannten Künstlern auch weitere gibt, die sich der Kunst gewidmet haben, sei die folgende Seite empfohlen, um sich ein ganzheitliches Bild zu machen.

Alles in allem sei gesagt, dass Kunst vielschichtig ist und in der Tat unterschiedlichen Geschmäckern unterliegt. Kurz: Gefällt mir das Bild, muss es dem anderen nicht unbedingt gefallen. Vor allem: Was gefällt mir an dem Bild, was dem anderen nicht gefällt? Ist es die Beschaffenheit des Bilds? Oder die Art und Weise, wie der Künstler die Farben auf die Leinwand gebracht hat? Diese Fragen veranschaulichen, dass Kunst eine Wissenschaft für sich ist. Sie lässt sich schwer in Worte fassen. Im Gegenteil: Man muss sie sehen, erleben, in manchen Fällen auch fühlen, um sie zu verstehen. Die Kunst ist kein schriftliches Endprodukt, das sich nach einem bestimmten Schema analysieren lässt. Vielmehr kann man eine Interpretation vornehmen, die unter Beachtung verschiedener Gesichtspunkte eine Annäherung an die Kunst erlaubt.

Summa summarum ist festzuhalten, dass es bei diesem Thema um eines handelt, welches ein genaues und aufmerksames Auge erfordert. Kunst hat auch mit etwas Schöpferischem zu tun. Außerdem ist es ratsam, das Bild aus der Ferne zu betrachten, um einen ganzheitlichen Eindruck zu erhalten. Schließlich heißt es auch, das Bild im Ganzen zu begutachten.

 

0 Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Comment

 

— required *

— required *